(TH 00) Hochwasserlage

Datum: 7. August 2024 um 17:45 Uhr
Einsatzort: Großhansdorf, Oststeinbek, Havighorst, Barsbüttel
Fahrzeuge: ELW, HLF 1, MTW, TLF 16/25

Extremer Regen hatte insbesondere im Bereich Oststeinbek zu einer Hochwasserlage geführt, sodass die 2. Brandschutzbereitschaft des KFV Stormarn, der wir mit unserem TLF angehören, alarmiert wurde. Zunächst erfolgte die Bereitstellung auf dem Parkplatz von Möbel Höffner in Barsbüttel, wo die Einteilung auf die Einsatzgebiete erfolgte. Uns verschlug es dabei in den Oststeinbeker Ortsteil Havighorst, wo wir bis in den 08.08.2024 hinein Wasser aus zahlreichen Kellern und von Straßen entfernten. Insgesamt kam es im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehren Oststeinbek und Havighorst zu 225 Einsätzen. Die genaue Zahl der Einsätze, an denen wir dabei beteiligt waren, ist uns tatsächlich selbst nicht bekannt, sodass wir unsere Beteiligung als einen Gesamteinsatz werten. Gesondert notiert haben wir lediglich die Verbringung unserer Chiemseepumpe zur Freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel, deren Einsatzbereich ebenfalls stark betroffen war.

Parallel waren wir auch im eigenen Einsatzgebiet selbst im Einsatz, welches aber glimpflich davongekommen war. Die Straßen Wöhrendamm, Papenwisch, Barkholt und Ahrensfelder Weg standen partiell unter Wasser, sodass die Einsätze der Regenwassersiele gezogen wurden.