Orchester-Historie 2001-2010

2001

2001 war Jubiläumsjahr und es wurden 75 Jahre „Feuerwehrkapelle“ in Großhansdorf gefeiert. Höhepunkte waren eine Gala in der Sporthalle und ein Konzert gemeinsam mit dem Polizeiorchester Hamburg. Nach dem Konzert mit dem Schweriner Polizeiorchester war dies erneut ein Konzert mit einem außerordentlichen Profiorchester.

2002

2002 fanden wieder Lehrgänge beim Landesfeuerwehrverband statt. Einer der Absolventen wurde 20 Jahre später Dirigent des Orchesters, wer erkennt ihn? Dass die anderen vier heute nicht mehr dabei sind, zeigt, dass das Orchester einer ständigen Fluktuation unterworfen war.
Ein Konzert im Frühjahr fand ebenso statt, das Orchester spielte hier allein, so wie eines im Herbst.

Das Herbstkonzert wurde durch die Gäste vom Mädchenmusikzug aus Neumünster bereichert.

2003

Auch 2003 gab es wieder zwei Konzerte im Forum. Das erste wieder alleine und im Herbst wieder mit Gästen. Uns besuchte das Twistringer Blasorchester und bestritt eine Hälfte des Konzertes.


2004


Das Jahr 2004 beginnt mit einem Frühjahrskonzert, auf dem das Orchester zum Landesfeuerwehrorchester ernannt wird.

Auf dem Gut Basthorst findet dann das erste Konzert unter diesem Titel statt

2005

2005: Das Herbstkonzert bescherte uns den Besuch des Blasorchesters aus Lüneburg. Es war das letzte Konzert unter der Leitung von Hanns Kochanowski.

2006

Das Rückkonzert im Jahr 2006 wurde bereits vom stellvertretenden Dirigenten Torsten Stramm dirigiert.

Im Frühjahr fand auch das „Musikfest“ open air in Großhansdorf statt.

Hanns Kochanowski verstarb im Juli 2006 (Nachruf). Im selben Jahr verstarb auch überraschend der Orchesterführer Manfred Kröger nach einer Herzoperation (Nachruf). Das Orchester wurde kommissarisch von Wolfgang Karnstedt weitergeführt. Mitte des Jahres wurde auch ein neuer Dirigent gefunden. Es war der jüngste Dirigent, den das Orchester je hatte. Dominik Fakler übernahm den Taktstock.

Im Oktober konnten wir als Vorgruppe bei einem Konzert von Margot und Maria Hellwig in Soltau spielen. Die „Fans“ mussten natürlich ein Foto haben.

Im Dezember spielte das Orchester ein Gedenkkonzert für Hanns Kochanowski, in dem noch einmal seine Lieblingsstücke erklangen und die Musiker über ihre Erinnerungen an Hanns sprachen. Es wurde ein sehr emotionaler Abend.

2007

Im Jahr 2007 begann dann die Ära der Neujahrskonzerte in Seth. Der damalige Bürgermeister, Lothar Dehnert – ein großer Fan des Orchesters, lud das Orchester zu seinem 60. Geburtstag in die Turnhalle in Seth ein. Aus diesem ersten Konzert entstand ein fester jährlicher Jahresauftakt. Es gründete sich der „Verein“ der Musikfreunde Seth, der in den kommenden Jahren die Neujahrskonzerte zusammen mit dem Orchester durchführte.

Dank unseres jungen Dirigenten konnten wir 2007 auch unser Projekt „Rückenwind“ zur Nachwuchsgewinnung starten. Dominik Fakler und Jörg Schraplau begannen mit der Ausbildung musikbegeisterter Kinder. Es wurde ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Emil-von-Behring-Gymnasium und später auch der Jugendmusikschule.

Dominik Fakler stellte in diesem Jahr auch seine erstes Musikprogramm zusammen. Unter dem Titel „Vorhang auf!“ probte er mit dem Orchester Titel aus Oper, Operette, Musical und Film ein und nebem dem Konzert im Forum wurde mit diesem Programm auch eine CD eingespielt.

Wir spielten in diesem Jahr auch wieder beim Musikfest im Festzelt und bei einer Veranstaltung in der Feuerwehrzentrale in Nütschau. Auch in diesem Jahr gaben sich Claudia Eck und Arne Brüggemann ihr Jawort. Wir spielten zur Hochzeit zusammen mit dem Heeresmusikkorps Hannover.

Nach dem Tag der offenen Tür und einem Zeltkonzert bei der Organisation „Reden-Helfen-Handeln“ auf dem Rathausplatz spielten wir auch wieder ein Herbstkonzert im Forum.

Eingeladen hatten wir uns dazu das BT-Orchester aus Bad Bramstedt.

2008

2008 folgte nach dem Neujahrskonzert ein Auftritt bei einem Gottesdienst in unserer Kirche.

Im März fuhren wir zu einem Probenwochenende nach Warnemünde. Dort fanden wir den Traum von einer Jugenherberge und konnten uns auf die kommenden Konzerte vorbereiten.

Wir absolvierten zwei Frühjahrskonzerte in Ahrensburg und Bad Oldesloe unter dem Titel „Amerika“ .
Wir begannen nun die Konzerte jeweils unter ein Motto zu stellen und die entsprechenden passenden Musikstück darzubieten.

Im Mai fand das Musikfest in Willinghusen statt. Dort überraschten wir die Zuschauer mit einer Gesangseinlage von Daniela und einem Gitarrensolo von Alex (Santana).

Auftritte zum Matjesfest, im Rosenhof, zum Sommerzauber und zum Tag der offenen Tür rundeten unser Sommerprogramm ab.

Im Herbst hatten wir dann das Jugendblasorchester aus Rostock zu Gast. Wir hatten dazu die Bühne so aufgebaut, das beide Orchester nebeneinander Platz hatten und abwechselnd spielen konnten.

Noch im gleichen Jahr starteten wir zu Rückkonzert in die Scandlines-Arena in Rostock, wo wir vor vollem Haus unser Programm darboten. Das Jahr endete traditionell mit dem Weihnachtskonzert im Waldreitersaal.

2009

Nach dem Neujahrskonzert 2009 war das diesjährige Motto im Frühjahr: „Britannia“. Es war nach Meinung vieler eines unser besten Konzerte in der Ära Fakler. Wir spielten anspruchsvolle Stücke wie die „Second Suite in F“, die „Celtic Flutes“, „Pomp and Circumstance No.4“ und „Lord of the Sea“.

Das Konzert fand im Eduard-Söring-Saal in Ahrensburg statt.


Nach dem obligatorischen Matjesfest fuhren wir im Juni mit der Bahn nach Sylt. Dort absolvierten wir einen Festumzug und spielten anschließend ein Open-Air-Konzert unter der Leitung von Torsten.

Nach Sommerzauber und Tag der offenen Tür veranstalteten wir auch wieder ein Herbstkonzert. In diesem Jahr konnten zum ersten Mal unsere Nachwuchsmusiker ihr Können im Rahmen eines Konzertes beweisen. Sie spielten in einem eigen Block und zusammen mit dem Orchester. Außerdem spielten 3 kleine Ensembles aus dem Orchester (Klarinetten , Blech, Saxophone).

Das Jahr endete diesmal nicht mit dem Weihnachtskonzert, sondern zwischen den Jahren mit der Deligiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes.

2010

Das Neujahrskonzert wurd 2010 vom Sether Sportverein veranstaltet, der es als Auftakt zu seinem Jubiläumsjahr nutzte. Direkt am Sonntag nach dem Sether Konzert gaben wir dann ein Neujahrskonzert im Waldreitersaal in Großhansdorf.

Ein Probenwochenende „Daheim“ stimmte uns dann auf diesmal sogar 3 Frühjahrskonzerte ein. Unter dem Motto „Musikalische Geschichten aus aller Welt“ spielten wir in Bad Segeberg, Ahrensburg und Bad Oldesloe.

Konzert in Bad Segeberg

Nach dem üblichen Matjesfest, veranstalteten wir auch einmal einen eigenen Grillabend auf dem Schulhof.

Im August war dann Hochzeit im Hause Fakler. Das Orchester spielte auf der Hochzeitsfeier bei heißem Sommerwetter.
Nach dem Tag der offenen Tür zelebrierten wir auch noch einen großen Zapfenstreich zur Verabschiedung unseres langjährigen Bürgervorstehers Uwe Eichelberg.
Bei der Veranstaltung vor dem Rathaus begleitete uns der Spielmannszug Tostedt.
Im gleichen Jahr besuchte uns auch noch die Zuständige für Feuerwehrmusik im Landesfeuerwehrvorstand Ilona Dudek in unserem Probenraum um sich ein Bild vom Landesfeuerwehrorchester zu machen.

Das Herbstkonzert 2010 hatte im ersten Teil Stücke, die wir mit den Nachwuchsmusikern und -musikerinnen gemeinsam spielten. Im zweiten Teil durften die „alten“ dann noch einmal alleine ran. Auf diesem Konzert verabschiedeten wir unseren langjährigen Baritonsaxophonisten Heinz Hassenklöver in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Abschied erhielt er von jedem Rückenwindkind eine Rose überreicht.

Wie gewohnt fand das Weihnachtskonzert im Waldweitersaal ohne Dominik statt, der Weihnachten in der Heimat verbrachte. In diesem Jahr dirigierte Alexander das letzte Konzert des Jahres


1990-2000 2011-2020