Dominik Fakler

Dominik Fakler, geb. 1977, ist in der Nähe des Bodensees aufgewachsen und war schon früh bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene als Solist und im Ensemble erfolgreich. 1998 nahm er sein Trompetenstudium bei Prof. Wolfgang Guggenberger am Richard-Strauss-Konservatorium in München auf, wo er 2002 seinen Abschluss als Diplom-Musiker machte. Nachdem er daraufhin beim König-Ludwig-Musical in Füssen tätig war, zog es ihn in die USA zu einem Aufbaustudium an die renommierte Eastman School of Music in Rochester, New York. Ein Stipendium ermöglichte es ihm, bei Prof. James Thompson Intensivstudien zu betreiben. Zudem wurde er Mitglied des Eastman Wind Ensembles.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland trat er zunächst für die Spielzeit 2004/05 eine Praktikantenstelle beim Schleswig-Holsteinischen Landessinfonieorchester in Flensburg an. Im September 2005 nahm er einen Aufbaustudiengang für Höheres Lehramt in Lübeck auf, um sich vermehrt den pädagogischen Studien zu widmen. Als Trompeter war er weiterhin als Bühnenmusiker an der Hamburger Staatsoper, als Aushilfe bei den Opernorchestern in Flensburg, Kiel und Bremen und natürlich als Solist zu hören.

Im Juni 2006 übernahm Dominik Fakler die musikalische Leitung des Orchesters der FF Großhansdorf, welches zugleich als Orchester des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein fungiert.

Von Beginn an widmete sich Dominik Fakler mit großem persönlichen Engagement der Gewinnung und Ausbildung von Nachwuchsmusikern. So war er wesentlich an der Gründung des Nachwuchsprojektes „Rückenwind“ in Zusammenarbeit mit dem Emil-von-Behring-Gymnasiums Großhansdorf sowie an dessen Organisation und Durchführung beteiligt.
Bis zum Jahr 2012 leitete er persönlich die Ensemble-Ausbildung der Anfängergruppen.
Dank seines Engagements und intensiven Bemühungen kann das Orchester heute auf eine Vielzahl gut ausgebildeter junger Musiker stolz sein. Auch angeregt dadurch werden heute junge Blasmusiker im Emil-von-Behring-Gymnasium in sogenannten Bläserklassen über zwei Jahre hinweg ausgebildet.

Durch sein profundes Fachwissen und seine pädagogischen Fähigkeiten gelang es Dominik Fakler, den Leistungsstand des Orchesters über die Jahre noch weiter zu erhöhen und den Musikern erweitertes Musikverständnis zu vermitteln. Wegen seiner ruhigen und stets freundlichen Art sowie natürlich auch seiner musikalischen Kenntnisse war er bei all seinen Musikern beliebt und anerkannt.

Dominik Fakler beendete seine Tätigkeit als Ausbilder und Dirigent im Orchester der FF Großhansdorf nach fast neun Jahren aus privaten und beruflichen Gründen. Er ist heute als Lehrer an einem Gymnasium in Hamburg tätig.

Ihm wurde beim Neujahrskonzert in Seth für diese herausragenden Leistungen das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Er wird seinen Musikern, seinem Publikum und den Bürgern der Gemeinde Großhansdorf stets in sehr positiver Erinnerung bleiben, denn er hat durch seine intensiven Bemühungen um Nachwuchsgewinnung und -förderung wesentlich zum weiteren Bestehen des Orchesters beigetragen. Durch seine gewinnend sympathische Art hat er das Orchester in Schleswig-Holstein und darüber hinaus präsentiert und repräsentiert und hat dadurch bedeutend zum Ansehen der Feuerwehrmusik und der Feuerwehr insgesamt in der Öffentlichkeit beigetragen.