(FEU BMA) Rauchmelder piept

Einsatzort: Großhansdorf, Bei den Rauhen Bergen
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW, HLF 20/16, MTW, RW, TLF 16/25

Einsatzbericht:

Ein piepender Rauchmelder in einer Wohnung gab Anlass zur Alarmierung. Laut Einsatzmeldung sollte kein Brandgeruch wahrnehmbar sein, jedoch auch niemand die Wohnungstür öffnen. Nachdem sich am Einsatzort Zugang zu der Wohnung verschafft werden konnte, musste festgestellt werden, dass diese inzwischen stark verraucht war, woraufhin das Einsatzstichwort auf FEU 00 Y (Feuer, Menschleben in Gefahr) erhöht wurde. Unter Atemschutz wurde die Wohnung abgesucht und dabei eine Person leblos aufgefunden. Diese wurde nach draußen verbracht und an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben. Der Brand in der Wohnung konnte anschließend gelöscht werden, für die Person aber kam trotz sofort eingeleiteter, fast einstündiger Reanimation leider jede Hilfe zu spät.