(TH 00 NOTF 12) Verkehrsunfall, 2 Personen klemmen

Datum: 14. August 2021 um 1:41 Uhr
Einsatzort: BAB 1, Fahrtrichtung Nord
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW, HLF 20/16, RW, TLF 16/25

In der Nacht musste die Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf erneut auf die Autobahn ausrücken. Dort war es zu einem schweren Pkw-Unfall mit zwei eingeklemmten Fahrzeuginsassen gekommen. Eine Person konnte schnell aus ihrer Lage befreit werden. Bei der zweiten Person musste jedoch in Absprache mit dem Rettungsdienst die Sofortrettung unter Einsatz hydraulischer Gerätschaften eingeleitet werden. Bei der sogenannten Sofortrettung bleibt für eine schonendere Rettung keine Zeit, d.h. dass der Erhalt des Lebens im Vordergrund steht, auch wenn dabei eventuell weitere Verletzungen riskiert werden müssen. Der Patient, der bereits während der Rettungsarbeiten medizinisch betreut wurde, konnte befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Siehe auch hier: