Sabine Lange

aus „Der Waldreiter“ Juli 2018

Menschen im Portrait

Sabine Lange

Es deutete sich schon seit Jahren an: im Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf wird Frauen-Power groß geschrieben. Die bisherige Stellvertretende Vorsitzende Sabine Lange ist seit Anfang 2018 die erste Frau an der Spitze des Orchesters. Doch damit nicht genug, auch an die zweite Position rückte mit Daniela Haß ein weiblicher Vorstand. Nachdem Wolfgang Karnstedt, Vorsitzender seit 2006, aus Altersgründen nicht mehr antreten konnte, zeichnete sich ab, dass die »Kronprinzessin« Sabine Lange als Orchesterführerin nachrücken würde. Sie konnte alle Stimmen der Anwesenden auf sich vereinigen.

Bei Frau Lange handelt es sich um eine echte Großhansdorferin, sie wuchs hier auf, machte ihr Abitur auf dem EvB Gymnasium und besuchte eine Privatschule zur Ausbildung als Europa-Direktionsassistentin. Seit fast 30 Jahren ist sie Mitglied der Feuerwehr Großhansdorf und spielt im Orchester Querflöte, zu der sie über musikalische Früherziehung, Glockenspiel, Flöte und Klavier gelangte. Nach ihren persönlichen Zielen als Orchesterführerin befragt, stellt sie die Kameradschaft, den freundschaftlichen Umgang miteinander in den Vordergrund, und natürlich die langfristige Existenzsicherung des Orchesters durch Anwerbung neuer Orchestermitglieder, da es in absehbarer Zeit altersbedingte Austritte geben wird.

Es wäre nicht Sabine Lange, wenn sie dieses Gespräch mit dem »Waldreiter« nicht auch sogleich nutzen würde, um sich für Neuwerbungen stark zu machen. Wir kommen diesem Ansinnen gerne nach. Wer sich für ein Mitwirken im Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf interessiert, wende sich bitte an orchesterfuehrer@offg.de . Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Anfänger oder Fortgeschrittene handelt oder ob Sie nach einer längeren Pause gerne wieder ein Instrument spielen möchte, beim Orchester ist jeder herzlich willkommen. Gerne können Sie sich auch auf einem der Übungsabende informieren, diese finden freitags von 19:30 h bis 22 h unter dem Dach der Grundschule am Wöhrendamm statt.

Das Orchester der FF Großhansdorf, welches auch gleichzeitig den Titel Landesfeuerwehrorchester trägt, wurde 1926 durch 7 aktive Kameraden gegründet, heute gehören ihm 55 aktive Musiker an. Das Repertoire reicht vom Walzer über Musical- und Filmmusik bis zu Rock und Pop, sozusagen über die gesamte Bandbreite zwischen Jung und Alt. Etwa zehn bis zwölf Auftritte pro Jahr werden absolviert, so z. B. das jährliche Neujahrskonzert in Seth und das am 22.09.2018 unter dem Thema Frankreich stattfindende Herbstkonzert im EvB Forum. Auf dem diesjährigen Matjesfest konnten wir das Orchester ebenfalls erleben, leider jedoch nicht wegen einer Terminüberschneidung auf dem Jubiläumsfest des Heimatvereins am 22. September am Schullandheim Erlenried.

Liebe Frau Lange, der Waldreiter wünscht Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Ziele für das Orchester der FF Großhansdorf.

Detlef Kruse