Manfred Kröger
Am 25. August verstarb unser Orchesterführer
Löschmeister Manfred Kröger
nach kurzer schwerer Erkrankung.
Er wurde leider nur 57 Jahre alt. Die Kameraden des Orchesters trauern um einen guten Freund, den alle in Ihm hatten.In der Arbeit für die Gemeinschaft, sah er eine seiner zentralen Aufgaben. Seit zwei Wahlperioden bekleidete er das Amt des Orchesterführers.
Unter seiner Führung wurde der Vorstand verjüngt und wir schafften es endlich wieder, nach langen Jahren wirtschaftlich solider dazustehen. Sein Engagement für das Orchester machte auch nicht an den Grenzen halt. Manfred knüpfte die Kontakte nach Stockholm und legte den Grundstein für die Freundschaft mit dem Polizeiorchester Stockholm und dem Tre Kronor Orchester. Besonders belastet wurde er durch seine Arbeit bei der Hamburger Kriminalpolizei, durch die er besonders in letzterZeit oftmals aus Dienstgründen nicht an unseren Proben teilnehmen konnte.
Wir konnten aber trotz aller Probleme auch in einer weiteren Amtsperiode auf seine Erfahrung zurückgreifen. In den letzten Jahren machten Manfred zusätzlich chronische Erkrankungen das Leben schwer. Als er im Juni zu einer Herzoperation ins Krankenhaus ging, wussten er und wir nicht, dass er seinen letzten Geburtstag im Juli nicht mehr bewusst erleben können würde.
Seit der Operation ist er nicht wieder ansprechbar gewesen, bis er uns am 25. August endgültig verließ. Nach seiner nunmehr 33jährigen Mitgliedschaft im Orchester müssen wir uns von Manfred verabschieden, doch durch seine Arbeit für uns alle, wird er immer unter uns sein.
August 2005