Amtshilfe Rheinland-Pfalz – Gruppe 1

Datum: 20. Juli 2021 um 15:15 Uhr
Einsatzort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeuge: TLF 16/25

In Teilen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz war es durch ab dem 14. Juli einsetzenden Starkregen zu einer Hochwasserkatastrophe gekommen. Aufgrund eines Hilfeersuchens des Landes Rheinland-Pfalz entsandte das Land Schleswig-Holstein am 20. Juli diverse Hilfskräfte in das Katastrophengebiet, darunter den 2. Bereitschaftszug des Kreisfeuerwehrverbands Stormarn, dem auch die Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) angehört.

Vor Ort in der Gemeinde Windhagen stationiert, zeigte sich zunächst, dass die Lage leider auch nach fast einer Woche noch immer unübersichtlich war und Schwierigkeiten bei der Koordinierung der zur Hilfe gerufenen Einsatzkräfte bestanden. Schließlich wurde dem Bereitschaftszug jedoch die besonders stark betroffene Stadt Bad Neuenahr–Ahrweiler als Einsatzgebiet zugeteilt, um dort unter Wasser stehende Garagen, Tiefgaragen und Keller leerzupumpen, Trümmerteile zu beseitigen und generell bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Für die 1. Gruppe der Großhansdorfer Einsatzkräfte war der Einsatz am 25. Juli beendet.

Siehe u.a. hier: