(FEU K 00) Unklare Rauchentwicklung im Wald

Datum: 7. September 2022 um 19:01 Uhr
Einsatzort: Großhansdorf, Beimoorwald
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW, HLF 20/16, TLF 16/25

Die Integrierte Rettungsleitstelle Süd wurde seitens der Flugsicherung darüber informiert, dass von Verkehrsflugzeugen im Bereich Großhansdorf eine Rauchentwicklung im Wald gesichtet wurde. Aufgrund der übermittelten Koordinaten war in der Einsatzmeldung zunächst das Waldgebiet Rauhe Berge angegeben worden, wo seitens der Einsatzkräfte der Freiwiligen Feuerwehr Großhansdorf jedoch kein Feststellung getroffen werden konnte. Über die Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lütjensee, die gerade einen Übungsdienst absolvierte, erfolgte während der weiteren Suche die Meldung, dass sie mit der Drohne eine Rauchentwicklung im nördlichen Bereich von Großhansdorf ausmachen können. Die Drohnengruppe wurde daraufhin zur Unterstützung bei der Suche vor Ort nachgefordert und alle Einsatzfahrzeuge in Richtung Beimoorwald verlegt, wo schließlich auf einem dortigen Wohngrundstück im Wald ein Lagerfeuer als Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden konnte.

Siehe auch hier: