Nachruf HFM Uwe Gercke

Am 30. Juli verabschiedeten sich schweren Herzens die Kameraden des Orchesters und der Einsatzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf von Ihrem Kameraden Hauptfeuerwehrmann Uwe Gercke, der bei einem tragischen Arbeitsunfall, viel zu früh, sein Leben verlor.

In 2 Monaten wäre er 56 Jahre alt geworden. Alle Kameraden des Orchesters und der Straßenmusik trauern um einen guten Freund, den alle in Ihm hatten und müssen nun den Verlust eines guten Trompeters verarbeiten. In der Arbeit für die Gemeinschaft, sah er eine seiner zentralen Aufgaben in beiden Vereinigungen. Egal, ob es um einfache Aufgaben, wie den Transport von Instrumenten ging, oder um die Sicherung des Fortbestandes des Orchesters, durch Ausbildung neuer Musiker, war Uwe immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Als Anfang 1980 das Orchester in seine neuen Räume zog und die ehemaligen Schulräume den Bedürfnissen der Musiker angepaßt werden mußten, war Uwe in jeder freien Minute dort oben anzutreffen. Er mauerte Wände, legte Fliesen und improvisierte wenn ein Problem unlösbar erschien. Es scheint, als kenne er jeden Stein im Probenraum des Orchesters persönlich.

Uwe hatte immer eine Vorliebe für die kleinere Musikformation, die sich der eher traditionellen Blasmusik verschrieben hat: ‚Die Original Großhansdorfer Straßenmusikanten‘. Seine tiefe Verbundenheit zu dieser Gruppe zeigt sich auch in der Bitte der Hinterbliebenen, um eine Spende für die Straßenmusikanten, anstelle von Kranz- oder Blumenspenden. Wenn die Straßenmusikanten einen Auftritt ohne Joachim Techen zu bewältigen hatten, war es für einen Universalmusiker, wie Uwe es war, ein Leichtes, der Mannschaft das Tempo vorzugeben und auch solche Auftritte sicher über die Bühne zu bringen. Oft sprang er zwischen den einzelnen Stimmen hin und her, um das zu blasen, was gerade nötig war.

Auch wenn eine rheumatische Erkrankung ihm die Bewegung manchmal zur Qual machte, versäumte er selten einen Übungsabend. Nach seiner nunmehr über 40jährigen Mitgliedschaft im Orchester müssen wir uns von Uwe trennen, doch durch seine Arbeit für uns alle und durch seine unsterblichen Redewendungen, wird er immer unter uns sein.

August 1999