Musik schafft Freu(n)de!

Mein Name ist Gabriele Stramm, und ich bin im Jahre 1960 in Großhansdorf auf die Welt gekommen.

Musik wurde in unserer Familie schon immer groß geschrieben. Zusammen mit meinen Brüdern Torsten (Trompete) und Rainer (Posaune) habe ich schon vor über 40 Jahren im Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf Musik gemacht. Damals habe ich noch Trompete gespielt. Wir waren oft auf Schützenfesten unterwegs, ein Highlight war sicherlich unsere Reise nach Finnland und der Besuch der Finnen bei uns.

Wie es so oft in der Jugend ist, hatte ich einige Jahre später andere Interessen, bin von zu Hause ausgezogen, und die Musik ist (leider) lange Zeit zur Nebensache geworden.

Torsten hat als einziger dem Orchester die ganze Zeit über die Treue gehalten. Einige andere Musiker sind auch immer noch dabei – Rainer inzwischen auch wieder, einige sind leider auch schon verstorben.

Seit drei Jahren spiele ich Querflöte, und seit über einem Jahr bin ich wieder im Orchester dabei. Gleich am Anfang wurde ich gefragt: „Was hast Du denn in den letzten 40 Jahren musikalisch gemacht?“

Tja, ungefähr 25 Jahre gar nichts, 8 Jahre habe ich im Chor gesungen, und dann kam die Querflöte. Ich bin sehr glücklich, dass ich im Orchester – zusammen mit meinen Brüdern –  spiele und kann nur sagen, dass das Motto des Orchesters stimmt: „Musik schafft Freu(n)de“!

Gabriele Stramm